Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 67 Antworten
und wurde 2.377 mal aufgerufen
 Orbit - Schule planetarischer Dichtung (SPD)
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Neaera Offline



Beiträge: 2.266

10.01.2007 14:03
Dies und Das Zitat · Antworten
Ich habe auch noch mal eine ganz andere interessante Theorie für Sie, meine Damen und Herren.

Ist Ihnen jemals der Gedanke gekommen, dass wir uns in einem Gefängnis befinden? ich weiß das hört sich jetzt arg dramatisiert an, aber ist nicht genau dass der Lebenszustand allzuvieler Menschen auf diesem Planeten? Wieso sollten die Götter uns wohlgesonnen sein? Wer kann schon sagen was sie denken? Treiben Sie, bzw. er, nur ein Spiel mit uns, dass wir als grausam bezeichnen möchten, oder gibt es sie am Ende nicht?

Lassen Sie mich daher eine Passage aus einem Buch vortragen:

Quote:

"Was ist mit unseren Göttern?"
"Mit deinen Göttern, meinst du?"
"Wenn Ihr es so haben wollt."
"Ich glaube dass etwas existiert, aber ich glaube nicht, dass diese Wesen dass sind, wofür die Sterblichen sie halten."
Sie lies sich nicht zu einer Antwort hinreißen, also fuhr er fort. "Ich halte Götter für Wesen, die so hoch über den gewähnlichen Sterblichen stehen wie Sterbliche über einem Hund. Glaubst du ein Hund begreift, was in deinem Kopf vorgeht wenn er dich ansieht?"
"Mein alter Hund hat es verstanden."
"Konnte er Poesie verstehen?"
"Ich verstehe nicht, was das damit zu tun hat."
"Ich meine, es gibt Dinge, die du verstehen und über die du nachdenken könntest, wie kein hund es je könnte, wie gut er auch deine Gefühle und Stimmungen einschätzen kann. Ich glaube deine Götter sind solche Wesen. Ich glaube, sie blicken auf euch Sterbliche herab und sind belustigt. Schließlich umfasst ihre Perspektive Äonen und ihr Wissen übersteigt eures bei weitem."





Allein diesen Gedanken finde ich schon faszinierend und erschreckend zugleich. Lassen Sie ihn sich einmal durch den Kopf gehen...



mpG

Neaera

Iwan Offline

Genosse VoAUFKOM, StellFAL a.D., VoAUS a.D., VoAUKOM a.D.


Beiträge: 2.353

10.01.2007 20:36
Dies und Das Zitat · Antworten
genosse patrizier, mit ihrer antwort haben sie mir den wind aus den segeln genommen und ich möchte nur noch ergänzen, dass die religion und die wissenschaft im grunde genommen ein und dasselbe sind: ein erklärungsversuch. wobei die entwickung in den letzten jahrhunderten eindeutig gezeigt haben sollte welcher der besser ist.

Der Patrizier Offline

Marshall der UdSSR, VoHAKOM, VoAUFKOM, Genosse


Beiträge: 2.965

10.01.2007 23:40
Dies und Das Zitat · Antworten
ich würde mir nicht erlauben, eine wetung im sine von besser oder schlechter vorzunehmen. aber es ist relativ klar ersichtlich, welches modell dem aufgeschlossenen, vernunftbegabten und aufgeklärten menschen als der logischere, naheliegendere erscheint..^^

targalinchen Offline

StellVoZK Genossin, StellFAL a.D., StellVoBewKOM, StellVoZK, FA-Biest, Ally-Engel


Beiträge: 1.795

11.01.2007 08:38
Dies und Das Zitat · Antworten

Gott schaut frustriert auf den Winzling zu seinen Füßen hinab.
`Was will er? Wird Petrus etwa zu alt für den Job oder warum lässt er neuerdings auch ungebetene Gäste durch die Himmelspforte?`

"Sieh an...sieh an - ein Mensch. Lange nicht mehr gesehen oder voneinander gehört. Was willst du? Du bist ja noch nicht einmal tot! Sprich!" donnert er in die Richtung des Winzlings.

"Ich...wir...wir wollen wissen, was wir für dich sind!" ...erklärt der Mensch mit zittriger Stimme.

"Was ihr für mich seid oder was ihr für mich gewesen seid? Darin besteht der Unterschied...

Ihr ward für mich wie meine Kinder. Ich habe euch das Leben und eine unsterbliche Seele geschenkt. Ich gab euch die Erde, den Himmel, die Sonne, den Mond und die Sterne. Sorgte für eure Nahrung und euer Wohlergehen. Ich liebte jedes eurer Kinder seit dem Tag der Geburt. Ich weinte mit euch beim Tod eurer Mütter. Ich schickte euch Hoffnung, als die Angst euch nieder drückte. Ich stand am Bett eurer Kranken und linderte ihren Schmerz. Ich schützte euch und eure Seelen, damit ihr euch nicht an Satan verkauft. Ich war immer für euch da.

Nun zu euch...

Ihr habt jedes meiner Gebote mit Füßen getreten. Ihr tragt die Todsünden mit Stolz zur Schau. Ihr vernichtet die Welt und tötet die Tiere zu eurem Spass. Ihr überlasst eure Eltern im Alter der Einsamkeit. Ihr öffnet den euch gegebenen Leib. Ihr vergeßt eure Kirchen. Ihr tötet eure Brüder mit meinem Namen auf den Lippen. Ihr verleugnet meinen Namen. Ihr ruft nur nach mir, wenn ihr am Boden liegt.

Und du wagst zu fragen, was ihr für mich seid? Sage du mir, was ihr mir seid!

Ich habe meine Versprechen gehalten. Ihr weigert euch, dass euch gegebene Schicksal anzunehmen.

Und deshalb sage ich dir:

Ich betrachte unseren Vertrag als gebrochen. Ihr sucht keinen Gott. Ihr sucht einen Schuldigen.

Geht und zweifelt!
Zerstört, was ihr noch nicht zerstört habt!
Verleugnet, was ihr verehrt habt!
Verratet, was euch vertraut hat!
Tötet, was euch geliebt hat!

Vergeßt meinen Namen! Ihr habt das Recht verwirkt, meine Kinder zu sein.

Und nun geh...lass mich allein!"

********************************************

Fazit: Die Götter haben uns verlassen oder wir haben die Götter verlassen. Im Himmel laufen eigentlich nur noch die Wetten, wie lange wir brauchen, um uns selbst auszulöschen.



PS: Zitat "wobei die Entwicklung in den letzten Jahrhunderten eindeutig gezeigt haben sollte, welcher der besser ist"

Ansichtssache - es gibt viel Positives z.B. im Kampf gegen Krankheiten - aber auch Negatives z.B. wie wir uns effizienter umbringen können. Um welchen Preis? Wir haben Ideale verloren und neue gefunden...aber ob es die Wahren sind?


PPS: Zitat "dem aufgeschlossenen, vernunftbegabten und aufgeklärten Menschen"

Ich würde den heutigen Vertretern der diversen Religionen nie Vernunft, Intelligenz oder Begabung absprechen. "Aufgeklärt" ist mehr oder weniger ein relativer Begriff. Die Auslegung hat viel mit Wissenstand, Umfeld und Zeitalter zu tun. Und wer kann das Recht für sich beanspruchen, zu behaupten "was ´klar´ ist" ?

targalinchen Offline

StellVoZK Genossin, StellFAL a.D., StellVoBewKOM, StellVoZK, FA-Biest, Ally-Engel


Beiträge: 1.795

11.01.2007 12:05
Dies und Das Zitat · Antworten
Wie versprochen: Adam und Eva ...dieses Mal werde ich versuchen, es kurz und schmerzlos zu machen

Kehren wir ein paar Jahrtausende zurück - die Erde ist staubig und trocken und Gott kam die Idee, einen Menschen "nach seinem Bilde" zu kreieren. Dazu nutzte er natürlich das, was in enormen Menge vorhanden war > Erde (adama) und erschuf Adam (Mensch), indem er ihm seinen Atem einhauchte.
Welches Geschlecht Adam hatte, war ursprünglich eigentlich nicht klar definiert. Schließlich heißt es "und es steht geschrieben ´am Tage, wo er sie geschaffen hat, nannte er ihren Namen Adam´. Gut auch Götter können sich irren und wir werden einfach über diese kleine anfängliche Verwirrtheit des alten Mannes hinwegsehen.

Da Adam sich schrecklich einsam fühlte und eigentlich nur Trübsal blies, erschuf Gott die Umwelt, Pflanzen und Tiere. Aus diesen sollte sich Adam einen ´Gefährten´ zum Zeitvertreib heraussuchen, was aber nicht so recht klappen wollte, da er alle als ´minderwertig´ ablehnte. Woraus wir natürlich auch gleich die Lehre ziehen - der Mensch steht über dem Tier!

Pflanzen waren vorhanden, Tiere waren vorhanden und unser guter Adam langweilte sich immer noch. Bei einer seiner Wanderungen ruhte er unter dem Baum der Erkenntnis, der in friedlicher Nachbarschaft mit dem Baum der Unsterblichkeit prächtig gedieh. Sofort erschien der alte Mann und warnte den Unwissenden "vom Baum der Erkenntnis darfst du nicht essen, denn an dem Tag, da du davon ißt, musst du sterben!" Gehorsam tat Adam sein Verstehen kund.

Also überlegte Gott, wie er Adam erfreuen könnte. So entnahm er Adam im Schlaf eine Rippe und bastelte Eva daraus.
Nun wollen wir auch nicht weiter darüber nachdenken, wie tief Adam geschlafen haben muss, damit er diese Entnahme nicht spüren konnte. Ich möchte nur zu bedenken geben, dass es recht schmerzhaft sein sollte, eine Rippe ohne Narkose zu opfern. Weiterhin beging Gott ja realistisch gesehen die erste Operation der Weltgeschichte, welche nach seinen späteren Regeln aber nie getätigt werden durfte - "du sollst den von mir gegebenen Leib nicht öffnen".
Nun gut...

Adam erfreute sich natürlich am Anblick Evas. Er wußte allerdings nicht so richtig, was er mit ihr eigentlich anstellen sollte. So spazierten sie nun zu zweit Ewigkeiten durch das Paradies - es muss schrecklich langweilig gewesen sein,tagein - tagaus immer das sich gleiche ´Vergnügen´.

Der liebe alte Mann kam dann auf den hervorragenden Einfall, seine Schützlinge eine Art Bewährungstest absolvieren zu lassen und schickte ihnen eine Schlange als Bote der Versuchung und Verführung. ER schickte ihnen die Schlange und bestrafte diese später eigentlich dafür, dass sie ihren Job hervorragend erledigt hatte.
Heutzutage würde das eine saftige Abfindungsklage mit dem Mobbingvorwurf nach sich ziehen.

Wie gesagt, die Schlange erledigte ihren Auftrag ohne Probleme - Adam und Eva aßen die verbotenen Früchte vom Baum der Erkenntnis.
Angeblich war es ein Apfel, andererseits ´bekleideten´ sich Adam und Eva nach der ´Erkenntnis ihrer Nacktheit (=Sünde = schlecht)´ mit Feigenblättern von diesem Baum. Ich habe allerdings noch nie einen Feigenbaum gesehen, welcher Äpfel trägt...aber ich war ja auch noch nicht im Paradies.
Beide aßen also die verbotenen Früchte, fielen allerdings nicht sofort tot um - wie von Gott angedroht - sondern wurden aus dem Paradies geschmissen. Die Angst des alten Mannes, dass sie auch noch vom Baum der Unsterblichkeit naschen könnten, sollte nicht unbeachtet bleiben.

Wie alte Männer nun manchmal sind, reichte es Gott nicht, die beiden Sünder aus dem Paradies zu verbannen - nein er versüßte sich seinen eigenen Fehlschlag noch mit ´Strafen´ für die Beiden. Adam sollte die Qual des Ackerbaus ertragen und Eva die Schmerzen der Geburt. Zusätzlich bekam sie von dem alten Herrn noch die Auflage "dem Manne Untertan" zu sein. Böse Zungen könnten dem alten Mann unterstellen, dass dieses aus reiner ´Männersolidarität´ geschah...

********************************************

Schauen wir uns nun die Fakten an:

- Frucht gegessen
- Adam und Eva auf der Erde gelandet


Nun stellt sich natürlich die Schuldfrage. Auf der Anklagebank sitzt natürlich Eva.

Erster Anklagepunkt: Sie führte Adam in Versuchung.

Dies tat aber nachweislich die Schlange und zwar im Auftrag Gottes. Und für dieses Verbrechen wurde die Schlange ja auch mit dem Rausschmiß aus dem Paradies und dem ewigen Winden im Staub bestraft. Und so ordnete selbst Gott dieses Verbrechen der Schlange zu.

Also ist in dem Punkt der Anklage, Eva eindeutig als unschuldig zu befinden.


Zweiter Anklagepunkt: Sie aß selbst die verbotenen Früchte!

Eva wußte doch gar nicht, dass sie diese Früchte nicht essen darf. Wenn wir zurück blicken - Adam wurde von Gott gewarnt, keine Früchte von diesen Bäumen zu essen. Und zu diesem Zeitpunkt gab es Eva überhaupt noch nicht. Nun schützt Unwissenheit nach der Rechtssprechung ja bekanntlich nicht vor Strafe. Außer man ist nicht strafmündig und kann für seine Taten nicht zur Verantwortung gezogen werden. Und Eva war nicht strafmündig - sie war ein Teil von Adam - sie wurde als unmündig betrachtet und unter seinen Schutz gestellt. Somit verletzte Adam seine Aufsichtspflicht, da er die ihm anvertraute Unmündige nicht auf ihr unzulässiges Handeln hinwies (indem er ihr sagte "es wurde verboten, dies zu tun") und sie auch nicht daran hinderte, die Frucht zu essen.

Und wieder ist Eva als unschuldig anzusehen.



Fazit: Hätte Adam sich nicht seinen Verpflichtungen entzogen, wäre die ganze Katastrophe niemals passiert und wir könnten immer noch im Paradies verweilen. Und um Gerechtigkeit walten zu lassen, hätte die Auflage lauten müssen: "Der Mann hat der Frau Untertan zu sein"



hmpf...."kurz und schmerzlos" sieht selbst nach meiner Auffassung anders aus. Aber ich gebe mir ab jetzt wirklich Mühe, ´ruhiger´ zu werden!!! *schwör*

Wuffel Offline

Besucher

Beiträge: 269

12.01.2007 12:51
Dies und Das Zitat · Antworten
*liest sich die Anklagepunkte durch und stutzt bei eineigen Auslegungen*

Das Eva in allen Anklagepunkten freizusprechen ist möchte ich gerne unterstreichen.
Dieses zählt dann aber ebenso für Adam, der doch auch aus Materialien aus dem Paradies konstruiert worden ist, und auch als Unmündig behandelt worden ist, indem er auch nur Gott zu "dienen" hatte, der seine Geschicke lenkt.

Somit ist alleine die Strafbarkeit dem weißhaarigen Mann zu zuschreiben der seine Regeln selber nicht beachtet hat. Woher sollte er sonst wissen das die verbotenen Früchte süß waren (egal ob Apfel oder Feige).

Dieser alte Mann hat in egoistischer Weise die Mißachtung der Regeln durch Adam und Eva selber provoziert um damit einen lebenslangen Platzverweis ausrufen zu können da er sein Paradies nicht mehr mit Adam und Eva teilen wollte.

In meinen Augen kann man leider wenig dagegen machen, da es sich um ein Streifall handelt indem einfach nur das Hausrecht ausgesprochen worden ist.
Moralisch gesehen ist es natürlich verwerflich jemanden zu einer "Straftat" zu provozieren.

Es gibt aber eine Person,der wurde wesentlich mehr Unrecht zugefügt und das wäre die Schlange.
Sie hat nur die Befehle dieses Diktatoren ausgeführt und wurde danach nicht nur des Hauses verwiesen, sondern auch noch verflucht indem man ihr die Beine nahm !
Ich weiß noch nicht wie aber bei genauerer Prüfung der Akten und der Dauer dieses "Prozesses" sehe ich da die größten Chancen, diesen Prozess zu gewinnen.
Wobei ich nicht sagen möchte, das Adam und Eva völlig chancenlos sind.
MpG
Wuffel

Neaera Offline



Beiträge: 2.266

12.01.2007 13:58
Dies und Das Zitat · Antworten
So gesehen könnte man auch die Theorie aufrichten, Gott selbst wäre ein Produkt, eine erschaffene Kreatur, nur mit einer Macht, die ihresgleichen (in Relation zu den natürlichen - nicht technischen - Mächten über die Menschen auf diesem Planeten verfügen können) sucht. So gesehen könnte es sein dass "jemand" Gott quasi in das Paradies - oder auch einfach in "etwas", par Definition ein sog. leerer Raum, setzte und Gott dies nach seinem Gutdünken gestaltete. Aus bornierter Puerität heraus erschuf er dann Adam und Eva, und erwies sich als überraschend indulent in jeglicher Hinsicht. So jedoch legte er es quasi darauf an Eva und Adam in hohem Bogen rauszuwerfen. Die beiden genatzten wiederum legten diese Handlung aber komplett falsch und wir beten nun seit Äonen einen verschrobenen Greis an, bzw. eine Göttlichkeit an sich, wenn man in der Historie mehr als 2000 Jahre zurückschreitet.
Super.


MpG,

ein anonymer 16-jähriger Atheist

headblaster Offline



Beiträge: 2.610

12.01.2007 14:00
Dies und Das Zitat · Antworten
nun meine freunde, das ganze vorhaben mit dem prozess scheitert eigentlich daran, dass der ankläger, der zwischenzeitlich ja auch schon als hauptschuldiger ernannt wurde, sowohl verteidiger als auch richter ist.
eine aussichtslose situation also.

ich möchte mich aber nochmals darüber vergewissern, dass ich das ganze auch richtig verstanden habe; da ich es mit metaphern eigentlich nicht so habe versuche ich das ganze geschehene mal auf meine familie zu übertragen:

in den Rollen: Gott: natürlich ich. adam: meine tochter ayleen eva: meine tochter marie, die schlange: meine frau.

also:

ich sage meiner frau, dass ich die blagen leid bin und wieder meine ruhigen nachmittage auf der couch meines heiligen wohnzimmers (paradies) genießen möchte. dazu müsse meine frau jedoch eine verführung für meine kinder schaffen, und sie überreden meine fernbedienung, die ja bekanntlich für absolut jeden außer mir ein absolutes tabu darstellt, zu verstecken, zerstören oder auch einfach nur den bildschirm meines fernsehers zum gucken unbrauchbar machen.
meine frau legt also die fernbedienung in reichweite der kinder, direkt neben eine schüssel gefüllt mir schokolade und anderen klebrigen süßigkeiten. marie stürmt sofort das wohnzimmer und entdeckt die schüssel mit dem feinen süßkram und bewegt sich langsam aber stetig , bereits sabbernd vor gier auf die schüssel zu und fängt an ihren zweieinhalbjährigen magen in rekordzeit mit dem klebrigen gemisch zu befüllen. als die schüssel leer ist überkommt sie das bedürfnis sich vor einem schönen cartoon auf meiner geheiligten couch auszuruhen. gerade in dem moment als sie die fernbedienung ergreifen möchte,kommt ayleen ins zimmer und sieht die bescherung. sie weiß genau welches szenario die beiden erwartet, wenn sich die bereits angelaufene katastrophe fortsetzt, also versuchte sie zu verhindern, dass das kleine klebrige mädchen die fernbedienung in die kleine klebrige hand bekommt. in ihrer überzeugend-liebenswürdigen art schafft marie es allerdings ayleen davon zu überzeugen, dass der alte eh nicht da ist und mit sicherheit auch nicht bemerkt, dass sie sich es in vaters paradies breitgemacht hatten. und schon nahm das unglück seinen lauf:
marie verging sich an der fernbedienung und saute diese auch zugleich mit massen an schokolade ein. ayleen nahm ihr die fernbedienung aus der hand um diese unter dem laufenden wasserhahn zu reinigen. aus angst dass ihre große schweseter ihr das programmwechseln könnte stellt sie sich vor den schönen großen bildschirm und breitet schützend in wischbewegungen ihre kleinen klebrigen händchen über dem bildschirm aus. in dem moment betrete ich das zimmer und wechsele sofort wie ein chameleon die gesichtsfarbe. ayleen versucht noch zu erklären wie es dazu kam,während ich das urteil bereits verkünde:
...der rest ist geschichte!
also angeklagt und zu lebenslangem wohnzimmerverbot verklagt werden die beiden armen kinderlein.
meine frau wird dazu verurteilt solange auf den knieen in fremder leute wohnungen mit den händen wischend zu verbringen bis der teuere 8.000 € fernseher ausgetauscht werden kann (also für immer).

habe ich das so richtig verstanden?

*ist etwas verwirrt und wartet auf eine bestätigung (oder aber den rausschmiss aus diesem zimmer)

Wuffel Offline

Besucher

Beiträge: 269

12.01.2007 14:21
Dies und Das Zitat · Antworten
So in etwa, Genosse Headblaster, habe ich es ebenfalls verstanden.
Nur was bleibt ihnen in diesem Paradies wenn die Couch ruiniert und der Fernseher nur noch aus Fragmenten von Schokolade, Zuckerguß, Nougatstreifen und Ähnlichen besteht ?

targalinchen Offline

StellVoZK Genossin, StellFAL a.D., StellVoBewKOM, StellVoZK, FA-Biest, Ally-Engel


Beiträge: 1.795

12.01.2007 15:21
Dies und Das Zitat · Antworten

Ganz so einfach ist es nicht. Nach der derzeitigen Rechtslage in diesen Reihen, sieht es eigentlich so aus, dass der Genosse Headblaster (Gott???) als ´Schuldiger´ verurteilt werden würde.

Dies würde folgendes bedeuten:

1. Der Schuldige hat Raum, Geräte und Kinder wieder in einen tadellosen Zustand zu bringen.

2. Die Fernbedienung ist den "lieben Kleinen" ohne Auflagen sofort zu überlassen - zuzüglich einer enormen Menge an zuckerhaltigen Nahrungsmitteln nach Wünschen der zu Unrecht Beschuldigten.

3. Die Angetraute ist durch den Angeklagten auf die Couch zu geleiten.

4. Der Schuldige hat das Paradies zu verlassen und in der rauhen Wirklichkeit durch Last und Mühe, die Versorgung der im Paradies - Gebliebenen sicherzustellen und auf Wiederaufnahme in die Reihen der selbige zu hoffen.

Wuffel Offline

Besucher

Beiträge: 269

14.01.2007 11:44
Dies und Das Zitat · Antworten
Ich habe es so verstanden das die Geschichte der Schöpfung mit diesem "Familiendrama" verglichen wird und nicht das Ergebnis dieses Prozesses.
Wobei man ja in diesem Fall nicht davon ausgehen kann, das der Genosse Headblaster seiner Frau den Auftrag gibt die Fernbedienung zu verstecken und nicht offensichtlich neben den Süßigkeiten hinzulegen.
Somit kann man ja nicht von einer Provokation ausgehen um seine Kinder aus dem Paradies zu verbannen.
Sollte er allerdings den ausdrücklichen Auftrag dazu gegeben haben stellt es für mich einen neuen Sachverhalt da.
Ich bitte daher den Genossen Headblaster nochmals explizit diesen Tathergang zu schildern, ob er seiner Frau den Auftrag gegeben hat.
Dieses kann man aus der Schilderung leider nicht genau herauslesen.
Sollten der Genosse Headblaster den Auftrag gegeben haben, ist er nach biblischer Rachtsauffassung allerdings nicht schuldig, sondern seine Kinder und insbesondere seine Frau.
Nach unserer Rechtsauffassund allerdings - nun ja.
Siehe letzten Beitrag der Genossin Suna Vento
MpG
Wuffel

headblaster Offline



Beiträge: 2.610

15.01.2007 00:12
Dies und Das Zitat · Antworten
....dazu müsse meine frau jedoch eine verführung für meine kinder schaffen, und sie überreden meine fernbedienung, die ja bekanntlich für absolut jeden außer mir ein absolutes tabu darstellt, zu verstecken, zerstören oder auch einfach nur den bildschirm meines fernsehers zum gucken unbrauchbar machen.

wie gott die schlange beauftragt hat eva zu verführen, so dass diese wiederum adam verführen konnte, so habe ich in dem beispiel meiner frau den auftrag, wi o.s. erteilt marie zu verführen, dass diese wiederum ayleen verführt und ich somit einen voewand habe, die kinder aus dem wohnzimmer zu vertreiben!

rein sachlich gesehen, wäre ich natürlich schuldig, werte sunavento, jedoch vergessen sie, dass ich ja ankläger, verteidiger und richter in personalunion bin (gott halt)! werde ich mich selbst verurteilen und somit meinen eigenen bösen plan vereiteln?

mpg
headblaster

targalinchen Offline

StellVoZK Genossin, StellFAL a.D., StellVoBewKOM, StellVoZK, FA-Biest, Ally-Engel


Beiträge: 1.795

15.01.2007 11:08
Dies und Das Zitat · Antworten

...irgendwie weigere ich mich, meine Meinung zu korrigieren. Offensichtlich wurden durch den Genossen Headblaster gleich 2 "Verführungen" für die Kinder geschaffen. Obwohl das Entwenden der Fernbedienung ja eigentlich mehr als Folgehandlung zu betrachten wäre.

Um die Parallele zum Sündenfall aufrecht zu erhalten...meines Wissens haben Adam und Eva die verbotenen Früchte zwar vom Baum gegessen, aber diesen nicht gleich gefällt !? Sollte es doch so gewesen sein, dann könnte ich den Gedankengängen von Ihnen auch eventuell folgen.

Wenden wir uns wieder den ´ Tatsachen des Familienfalles´ zu:

Beide Kinder sind unmündig und können für ihre Taten nicht zur Verantwortung gezogen werden - die Angetraute bekleidet in diesem Fall mehr ein Angestelltenverhältnis und tritt alle Haftungen nach Befolgung der Dienstanweisung durch "Gott" an den selbigen ab.
Somit wären wir wieder bei dem Punkt, an welchem Genossen Headblaster die gesamte ´Schuld´ zufällt. Er hat die Aufsichtspflicht gegenüber seinen Mündeln straffällig vernachlässigt und seine Angestellte zur unwürdigen Handlung gezwungen (sie hatte ja immer irgendwie die ´Strafe´, einen mißgelaunten Gatten ertragen zu müssen, also Folge einer Weigerung bezüglich der Ausführung seiner Weisung, über sich zu schweben). Somit schreibe ich ihm wieder die Schuldfrage zu!

Momentane Probleme habe ich allerdings mit der Zusammenstellung des Gerichts...wer ist Ankläger und wer Richter?

Bei diesem Punkt finde ich schon beim Sündenfall Ungereimtheiten. Eva war Angeklagte - die Menschheit Ankläger - Adam, Gott und Schlange sind mehr oder weniger als Zeugen zu sehen.....

targalinchen Offline

StellVoZK Genossin, StellFAL a.D., StellVoBewKOM, StellVoZK, FA-Biest, Ally-Engel


Beiträge: 1.795

19.01.2007 09:34
Dies und Das Zitat · Antworten
Flackernd wiederholt das Hologramm nochmals die letzten Sekunden der Übertragung:


....endlich erblickte er die vertrauten Hütten. Niemand in ihrem Kampfverband hätte in diesen primitiven Häusern den Unterschlupf der erfolgreichsten Kampfpiloten des Universums vermutet. Hier konnten sie in Ruhe ihre Wunden heilen und die blutigen Kämpfe für ein paar Stunden vergessen.

Beide betraten das kleine Holzhaus, um endlich die Kampfanzüge los zu werden. Das Vieh musste auch noch von der Weide geholt werden. Lange konnte es dort nicht mehr genügend Futter finden. Die Vorräte waren in diesem Jahr minimal und es würde ein harter Winter werden. Wie sollte man sich auch um Heu kümmern können, wenn man ständig damit beschäftigt war, den kleinsten Aufstand auf den vielen Kolonien ersticken zu müssen? Um die großen Diktatoren der Finsternis musste man sich auch kümmern. Ständig schickten sie ihre Spione in Richtung der eigenen Kolonien aus, um deren Schwachstellen zu erfahren. Sollen sie sich doch das eine oder andere kleine Reich holen. Wir müssen unsere Tiere vor dem Verhungern retten. Eine Kuh weiß nichts von Todessternen oder Gravitonforschung. Eine Kuh hat nur Hunger, Durst und braucht einen Platz zum schlafen.

Manchmal würde er am liebsten einfach für immer zu diesem friedlichen Leben zurückkehren. Keine schlaflosen Nächte vor den Überwachungsanlagen - keine Angst, beim nächsten Angriff nicht mehr rechtzeitig gerettet werden zu können - keine Trauer um verlorene Freunde - keine verzweifelten Funksprüche, wenn man plötzlich größeren Flotten, als erwartet, gegenüber stand - keine Panik, wenn fremde Schiffe den eigenen Himmel verdecken.... nur Ruhe...himmlische Ruhe.

Und so stand er dort auf dem kahlen Berg, umgeben von friedlich kauenden Rindern - sah in die untergehende Sonne und träumte seinen schönsten Tagtraum:

´Ein Funkspruch durchquert mit rasender Geschwindigkeit alle Galaxien. Der Herzschlag des Universums setzt für eine Sekunde aus. Niemand glaubt, was er gerade gehört hat. Alle bitten um nochmalige Bestätigung.

"Die Krieger der Triade des Lichts legen die Waffen nieder!!!" ...´

Der kalte Bergwind holt ihn zurück in die Wirklichkeit...kopfschüttelnd folgte er seinen Rindern...


SWS IV: OFF



Ein erneutes Aufflackern des Hologramms bevor Noc erscheint....

Vulpes Offline

VoZK, Präsidium des ZK der UdSSR, Flügelallianzleiter a.D., VoRABFAK, VoBewKOM,


Beiträge: 3.030

19.01.2007 13:05
Dies und Das Zitat · Antworten

Quote:
Allerdings reagiert der heutige Vertreter der Spezies Mensch nicht mit Begeisterung, wenn er als "Neandertaler" bezeichnet wird. Würde diese Theorie zutreffen, müßte er doch mit Stolz und Freude reagieren, wenn er mit dem Namen/ Titel seiner Vorfahren "geehrt" wird.



Das stimmt nicht wirklich. Der Neandertaler ist kein Vorfahre des heutigen Menschen. Beide Spezies lebten sogar eine ganze Zeit parallel nebeneinander. Neanderter und moderner Mensch hatten einen letzten gemeinsamen Vorfahren der in Afrika heimisch war. Beide haben sind nach dieser Theorie unabhängig voneinander nach Europa und Asien ausgebreitet. Der Neandertaler wurde vom heutigen Mensch wahrscheinlich aus demographischen Unterschieden verdrängt.



Quote:
Ich will jetzt hier auch gar nicht weiter auf Archaikum oder das Proterozoikum eingehen - das ist halt nach dem heutigen Wissensstand der Startpunkt für das Leben auf der Erde. Wie es allerdings dazu kam, darüber streiten sich heute noch die Wissenschaftler. Am verständlichsten ist wohl die Theorie "DAS Leben" (Moleküle und ähnliches) kam aus dem Weltall auf unseren Planeten - durch Kometen etc. Denn aus NICHTS kann sich nichts entwickeln! Oder hat jemand eine logische und vor allen Dingen nachvollziehbare andere Erklärung für mich?




Also ich betrachte es als viel wahrscheinlicher das das Leben auf der Erde entstanden ist und nicht aus dem Weltall kommt. Zunächst sind die Lebensbedingungen bei der Reise durch das Weltall sehr unwirtlich und völlig anders als auf der Erde. Hinzu kommt das beim Eintritt in die Erdatmosphäre und dem Einschlag in die Oberfläche Temperaturen und Kräfte auftreten die ein Überleben unwahrscheinlich machen. Das aus dem Nichts auch Nichts entstehen kann stimme ich zu. Auf der Erde war beim entstehen aber alles andere als Nichts. Alle heute bekannten Atome und zahlreiche molekulare Verbindungen waren vorhanden. Es gab Wasser als Lösungsmittel und Energie in Form von Sonnenstrahlung und elektrischen Entladungen. Nachweislich entstehen unter diesen Bedingungen spontan organische Substanzen wie Nucleodite und Aminosäuren. Im Grunde ist somit schon alles wichtige für Leben gegeben. Diese Makromoleküle werden in "Fetttröpfchen" eingeschlossen und sind somit ein isolierter Reaktionsraum der unabhängig vom Außenmillieu Reaktionen durchführen kann und einen Gradienten von Molekülen aufbauen kann. Das heisst das in dem Körperchen andere Konzentrationen herrschen als außen herrschen. Die Aminosäureketten sind in der Lage Reaktionen zu begünstigen die ohne ihre Anwesenheit bei diesen Bedingungen nicht möglich wären. Das ist die Basis um Energie für andere Prozeße zur Verfügung zu stellen. Die Nucleotide ergeben als Makromelküle DNA-Vorläufer und ermöglichen die Teilung und Vermehrung der Körperchen wobei die Nachkommen die selben Eigenschaften haben und durch Veränderungen / Mutationen Evolution in Gang setzen. Im Grunde hat man jetzt eine primitive Bakterie. Lässt man ein paar Millionen Jahre vergehen bauen diese Bakterien Autos, fliegen zum Weltall und diskutieren Themen wie dieses. Theoretisch ist die Entstehung des Lebens auf der Erde also schon sehr solide. Praktisch wurde bereits nachgewiesen das alle nötigen Moleküle auf der Erde entstanden sein können.
Sollte das Leben tatsächlich aus dem Weltall stammen hat es eben diesen Weg auf einen anderen Planeten beschritten, aber wer hat es dann hierher gebracht?

Quote:
Andererseits steht die Menschheit auch heutzutage noch vor großen Rätseln, wenn man Erklärungen für manche frühgeschichtliche Erscheinungen sucht. Als Beispiel nur die Sieben Weltwunder. Vieles ist Mythos und Saga, aber es gibt eben nachweislich auch Funde, welche die alten Aufzeichnungen bestätigen. Die Pyramiden von Gizeh zeugen heute noch vom fantastischen Wissen und Können unserer Vorfahren.

Und an diesem Punkt beginne ich, an "Einwirkung von Außen" zu glauben. Ich bin jetzt kein Ufo - Fanatiker oder ähnliches. Aber dass es Leben außerhalb der Erde gibt, wird wohl heutzutage niemand mehr anzweifeln. Es werden auch keine Grünen Männchen über die Erde gewandert sein...aber irgend etwas - irgend jemand hat in unsere Entwicklung mehr oder weniger eingegriffen.




Da muss ich Ihnen zustimmen. Ich stand vor einiger Zeit vor den Pyramiden in Gizeh und war von deren Größe beeindrukt. Bei diesem Gigantismus und dem Gewicht der Steine fällt es einem schwer zu glauben das über tausend Jahre vor Christus eine Kultur bereits im Stande war solch eine Leistung zu verbringen. Ebenso überraschen die Astronomiekenntnisse der südamerikanischen Kulturen die ganze Tempelanlagen auf den Meter genau nach den Himmelskörpern ausrichteten. Die Liste an Kuriositäten lässt sich beliebig fortsetzen. Erich von Däniken, ein bekannter pseudowissenschaftlicher Publizist, brachte die Aliens bei so ziemlich jeden schwer zu erklärenden Problem ins Spiel. Die Aliens brachten das Leben auf die Erde, brachten den entstehenden Kulturen dann Astronomie und den Bau von Pyramiden bei (Pyramiden gab es bei sehr vielen alten Kulturen) und vielleicht haben sie sogar Maria geschwängert und dieses Gerücht der unbefleckten Empfängnis und des Messias verbreitet um den Zorn Josefs zu entgehen. Ich zweifle zwar nicht daran das es außerirdisches Leben gibt aber diese für alles unvorstellbare verantwortlich zu machen ist nicht gerade wissenschaftlich. Die Tatsache das die Techniken und das Wissen verloren ging hängt damit zusammen das diese Kulturen untergingen. Sie vielen anderen Völkern zum Opfer, die Wirtschaft brach zusammen oder sie vernichteten sich in Machkämpfen und Kriegen selber. Mit ihnen verschwand ihre Technologie.



Zur Religionsdiskussion möchte ich folgendes sagen. Das Weltbild der Religion wird mit wissenschaftlichen Ansatz begründet. Es soll auf diverse Fragen eine Antwort bieten. Zum Beispiel die Entstehung der Erde oder die Herkunft des Menschens. Da die Religion im Gegensatz zur Wissenschaft aber zum Erlangen der Information keine empirischen Daten oder Beweisführungen nutzt sind die meisten Annahmen rein spekulativ. Weiter hin besteht die Religion auf Gültigkeit und schließt kontroverse Diskussionen und Veränderungen im Wissensstand aus. Das war auch notwendig. Hätte man eingestanden das die Erde keine Scheibe sondern eine abgeflachte Kugel ist so hätte der Mensch auch daran gezweifel ob die anderen Aussagen falsch sind.


Zur Adam und Eva Schuldfrage möchte ich mich nur kurz äußern. Es ist nur eine biblische Geschichte. Ebenso gut könne man diskutieren ob der Hase oder der Igel schneller waren oder wieviele Rentiere der Weihnachtsmann hat. So wie die Geschichte in der Bibel dargestellt wird ist natürlich Eva der Sündenbock. Das dient dazu der Frau der vom Christentum zugedachten Stellung darzustellen. In keinem Fall aber würde ich die Schlange als schuldig betrachten. Schließlich ist auch nie die Bank schuld weil sie den Bankräuber mit dem vielen Geld verführte. Ebenso wenig der Kunde, welcher der Bank den Auftrag gab sein Geld zu verwalten.

targalinchen Offline

StellVoZK Genossin, StellFAL a.D., StellVoBewKOM, StellVoZK, FA-Biest, Ally-Engel


Beiträge: 1.795

19.01.2007 13:51
Dies und Das Zitat · Antworten

*Beruhigungspillen einwerfen*

Ich glaub, jetzt brauch selbst ich einen Wodka

Der Patrizier Offline

Marshall der UdSSR, VoHAKOM, VoAUFKOM, Genosse


Beiträge: 2.965

19.01.2007 14:03
Dies und Das Zitat · Antworten

Quote:
Vulpes schrieb am 19.01.2007 13:05
Zur Adam und Eva Schuldfrage möchte ich mich nur kurz äußern. Es ist nur eine biblische Geschichte. Ebenso gut könne man diskutieren ob der Hase oder der Igel schneller waren oder wieviele Rentiere der Weihnachtsmann hat. So wie die Geschichte in der Bibel dargestellt wird ist natürlich Eva der Sündenbock. Das dient dazu der Frau der vom Christentum zugedachten Stellung darzustellen. In keinem Fall aber würde ich die Schlange als schuldig betrachten. Schließlich ist auch nie die Bank schuld weil sie den Bankräuber mit dem vielen Geld verführte. Ebenso wenig der Kunde, welcher der Bank den Auftrag gab sein Geld zu verwalten.



Einspruch! damit hat das christentum GAR NIX zu tun: die juden warn's *schaut sich vorsichtig um, nachdem er gemerkt hat, was er sagte*
den christen kann man allenfalls vorwerfen, dass sie die alttestamentlichen schriften "ungeprüft" übernommen haben - was leicht passieren kann, wenn man eigentlich "nur" eine jüdische sekte ist. darüberhinaus ist die form des patriarchats, wie es die christliche tradition weitergibt, eher auf die römische form zurückzuführen (meine damen, sie würden sich "bedanken", wenn sie in der jüdischen tradition des patriarchats leben würden: ihr EINZIGES verbrieftes recht wäre das auf regelmäßigen ehelichen beischlaf zum zweck der kindszeugung; eine frau ohne kinder ist nämlich als mensch nichts wert...).

Vulpes Offline

VoZK, Präsidium des ZK der UdSSR, Flügelallianzleiter a.D., VoRABFAK, VoBewKOM,


Beiträge: 3.030

19.01.2007 16:50
Dies und Das Zitat · Antworten
Ups, da habe ich wohl jemanden unrecht getan. Aber beide Religionen haben einige Gemeinsamkeiten wobei ich aus historischen Gründen die Christen als die schlimmeren von beiden betrachte. Auch wenn die Juden momentan aufholen.

targalinchen Offline

StellVoZK Genossin, StellFAL a.D., StellVoBewKOM, StellVoZK, FA-Biest, Ally-Engel


Beiträge: 1.795

23.01.2007 10:33
Dies und Das Zitat · Antworten
...okay...okay...ich geb auf !!

* Muse zum Abschied umarmen und zu den Sternen schicken. Schild schnapp und an die Tür kleben*


" DISKUTO - obmjen mnjenijami "



Und um die Diskussion eine andere Richtung zu geben, wieder eine Behauptung meinerseits ( ich darf das ! )









*zurücklehnen und auf Bestätigung warten*

Der Patrizier Offline

Marshall der UdSSR, VoHAKOM, VoAUFKOM, Genosse


Beiträge: 2.965

23.01.2007 10:48
Dies und Das Zitat · Antworten
*hust*

*hat sich beim husten die halbe tasse kaffe (sieht relativ dünn aus, gibt aber einen scharfen, ätherischen geruch von sich) über die uniform geschüttet. betätigt den knopf an der sprechanlage*

VoZK Jähn, bitte umgehend krisensitzung einberufen - jemand hat absolut geheime interna preisgegeben. wir müssen umgehend schritte einleiten, welche die wahrheit wieder verschleiern, ansonsten wird die union in ihren grundfesten ershüttert!

*hält sich nochmals das blatt vor augen, schlägt dann die hände vor das gesicht. murmelt:*

wir sind verloren...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz