Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 58 Antworten
und wurde 686 mal aufgerufen
 [Archiv] Kasino "Blauer Stern"
Seiten 1 | 2 | 3
Death X Offline

Besucher

Beiträge: 1.039

15.05.2004 19:41
film Zitat · Antworten
ok und was bedeutet das auf deutsch ich mein nasdrowje verstehe ich noch aber der rest???

Sidious II Offline

Besucher

Beiträge: 5.283

15.05.2004 21:52
film Zitat · Antworten
Za vashe zdorovye bedeutet auch prost!

Death X Offline

Besucher

Beiträge: 1.039

15.05.2004 21:59
film Zitat · Antworten
das war schon klar aber was bedeutet Za vashe???

Nolko Offline

Besucher

Beiträge: 1.022

16.05.2004 01:59
film Zitat · Antworten
Auf Ihr (Wohl)!

Sidious II Offline

Besucher

Beiträge: 5.283

16.05.2004 03:03
film Zitat · Antworten

Quote:
Nolko schrieb am 16.05.2004 01:59

Auf Ihr (Wohl)!




Wie esagt, die noblere Form Bin kein Russisch Experte, nur in einem russischen Onlineclan^^

Death X Offline

Besucher

Beiträge: 1.039

16.05.2004 06:27
film Zitat · Antworten
dann schmeiss nicht mit russischen ausdrücken um dich

[MSG]Pipe Offline

Besucher

Beiträge: 75

16.05.2004 10:24
film Zitat · Antworten

Quote:
Sidious II schrieb am 15.05.2004 19:39

Falsch!

Also erstmal heisst es za zdorovye mit y. Und das wirklich vollständig heisst za vashe zdorovye.

"Za vashe zdorovye" ist aber eine sehr noble Form, der normalsterbliche sagt beim Wodkatrinken in geselliger Runde "Nasdrowje", trinkt auf Ex und wirft das Glas hinter sich.



Hehe !! Sie wollen mir, verehrter Genosse, unterstellen, dass ich kein Russisch kann ??

Mir, der 15 Jahre seines Lebens dort verbracht hat, einen Abschluss als militärischer Übersetzer für Russisch hat und jetzte noch eine Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondent in, na raten Sie mal, Russisch (unter anderem) macht ?

"Za zdorovxe" wird so geschrieben, wobei ich das NATO-alphabet benutze, in welchem das X für das russische Weichheitszeichen steht. Das Y steht für das russische I, zwar nicht das normale I, sondern ein I, wie im deutschen Wort Tisch.

Natürlich kann man auch die Höflichkeitsform "vashe" hinzufügen, ist aber nicht immer nötig, nur beim gezielten Ansprechen einer Person.

Ihre Behauptung aber, dass es beim geselleigen Trinken immer "Na zdorovxe" gesagt wird und das Glas nach dem Austrinken hinter sich geschmiessen wird, kann ich nur widerlegen. Denn bei dem Vodkakonsum, der in Russland betrieben wird, hätten die Russen einfach keine Gläser mehr, und zwar im ganzen Land. Und "Na zdorovxe" wird in dem Kreis der Menschen gesagt, die entweder gar nicht aus Russland kommen (dementsprechend auch nicht die Russische Sprache beherrschen), oder die, die aus den Dörfern kommen (dementsprechend das Hochrussisch nicht beherrschen).

Ich hoffe, ich konnte es klar stellen. Wer mir Gegenbeweise liefern kann, soll sich bitte hier melden.

Hochachtungsvoll, Pipe, Diplomat

Tolstoi Offline




Beiträge: 885

16.05.2004 11:32
film Zitat · Antworten
*meld*
Trinken Russen ihren Wodka nicht generell aus der Flasche? *grins*
Damit hätte sich doch das Problem mit den Gläsern geklärt....
(war ein Scherz OK. Nicht böse sein Pipe)
Hatte zwar nur 6 Jahre Russisch muss aber Pipe Zustimmen. Sorry Genossen....


Antichrist Offline

Besucher

Beiträge: 526

16.05.2004 11:34
film Zitat · Antworten
is das nicht alles egal hauptsache es gibt wodka und hauptsache er geht voll rein und hauptsache er macht die crazy

Tolstoi Offline




Beiträge: 885

16.05.2004 11:46
film Zitat · Antworten
Und darauf trinken wir jetzt einen. Prost Genossen!!
*stößt mit allen an*

Antichrist Offline

Besucher

Beiträge: 526

16.05.2004 11:47
film Zitat · Antworten
prost *anstoß mit hendrik*

[MSG]Pipe Offline

Besucher

Beiträge: 75

16.05.2004 12:05
film Zitat · Antworten
Natürlich ist das eigentlich egal, ich wollte nur vermeiden, dass falsche Tatsachen hier verbreitet werden

*hebt das Glas und stößt mit an

Prost !!

Gruß, Pipe, Diplomat

Sidious II Offline

Besucher

Beiträge: 5.283

16.05.2004 12:22
film Zitat · Antworten
Warte du nur, bis unser VoZK aD das nächste mal ins Forum schaut *wedelt mit dem gen himmel zeigenden zeigefinger*

Naja, okn, dann halt so

*nimmt sich eine flasche und stößt mit den "gläsertrinkern" an*

Melina Offline

Besucher

Beiträge: 137

16.05.2004 12:44
film Zitat · Antworten
*Freut sich und steigt auch mit seinem Glas in die Runde ein* Prost!!!

Regalnik (mui) Offline

Besucher

Beiträge: 1.143

16.05.2004 16:50
film Zitat · Antworten
Woah, hätte nicht gedacht, dass hier so viele Leute so viel Russisch können. Ich wollt's bzw. will's ja auch immer lernen, aber ich finde dazu kein Angebot, wohn ich wohl in der falschen Ecke Deutschlands.

SevenG Offline

Besucher

Beiträge: 2.011

16.05.2004 17:04
film Zitat · Antworten
*prostet auch mit*

bei mir früher an der schule gab es nur die wahl zwischen russisch und latein als 2te fremdsprache.

Französische gabs garnicht...
Ach ja französich hat jemand gestern den Grand Prix gesehen...
dolles ding alle moderatren die die punkte die ihr land gibt verkündet haben, haben englisch gesprochen...
nur die Franzosen nicht (was ich schon allein eine dreistigkeit fand)

Das beste war aber das wenn die englischsprechenden Moderatoren gesprochen haben das das immer noch in Französisch über setzt wurde... Ich finde das geht echt zu weit... irgendwann müßen die sich doch auch mal anpassen

Melina Offline

Besucher

Beiträge: 137

16.05.2004 17:08
film Zitat · Antworten
Da geb Ich dir vollkommen recht. Ich persönlich mag die Franzosen nicht besonders, wegen ihrer sturheit und Unfähigkeit Kompromisse und Anpassungen anzunehmen.

Nicht einmal nen guten Wodka können die machen!!!

Regalnik (mui) Offline

Besucher

Beiträge: 1.143

16.05.2004 17:17
film Zitat · Antworten
Naja gut, deshalb hieß es ja früher "GrandPrix de la chanson d'Eurovision" oder so, weil die das konzipiert haben.
Aber wenn wir nicht bald mal Deutsch als offizielle Sprache im EU-Parlament/Kommission... haben, dann wird mir das auch langsam zu bunt.

Ich konnte nur lat. oder französisch nehmen, hab mich für letzteres entschieden, weil mir die ständige "wer Latein nimmt, hat perfekte Vorraussetzungen für das Erlernen aaaaaaaaaller anderen europäischen Sprachen" auf den Sa** ging.

dave22 Offline

Besucher

Beiträge: 69

16.05.2004 17:19
film Zitat · Antworten

Seiten 1 | 2 | 3
«« Frage?
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz