Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 156 mal aufgerufen
 [Archiv] Meldungen
Neaera Offline



Beiträge: 2.266

15.12.2006 16:19
Lernstandserhebungen und Abschlußprüfungen Zitat · Antworten
Also so langsam platzt mir wirklich der Kragen. Heute war ein Politiker und Landtagsabgeordneter der CDU in meiner Klasse. So einen grenzdebilen Dummschwätzer hab ich in meinem Leben noch nie gesehen!
Zur Information. Zusätzlich zu den ganzen anderen Pflichten die wir auferlegt bekommen, sollen wir am Ende der Klasse 10 ein "kleines Abitur" schreiben, sprich: Eine Abschlußprüfung um in die 11. Klasse zu dürfen.
Allein das regt mich schon auf - wem soll das was nützen? Und wenn mir jetzt noch einer mit "Vergleich von Kompetenzen und Potentialen der Schulen in der BRD und einer Vergleichbarkeit der Lernstandarts" kommt dann nehm ich diese Laserpistole und schieb sie demjenigen dahin wo die Sonne nicht hinscheint!
Wir haben eh eine Woche von 42 Schulstunden. Dazu kommen pro Schüler ca 2 AGs (Arbeitsgemeinschaften) sowie andere Tätigkeiten, die jeder Jugendliche hat und auch haben sollte, wie Sport, Musik, Treffen mit Freunden etc. pp.
Nun das Problem: Die Prüfungen werden uns als ersten Jahrgang treffen, wir sind also die versuchskaninchen. Die Prüfung ist, so Herr Ich-beantworte-keine-Fragen-in-weniger-als-40-Sätzen-und-gebe-erst-recht-keine-klaren-Antworten Kaiser von der CDU, für die Schüler gedacht, die nach der 10 gehen wollen um Praktika zu belegen/ einen Beruf zu ergreifen.
Und was ist mit den anderen 98%? Die sollen dann einfach den Stoff der Klassen 5-10 wiederholen, mal eben so nebenbei. Die Lehrer werden angehalten uns auf die Abschlußprüfungen vorzubereiten, und gleichzeitig auch die eh schon zu straff gezogenen Lerhpläne der Klasse 10 durchzunehmen! Man kann aber nicht beides, seine Schüler vorbereiten und den Stoff durchnehmen, eins bleibt dabei auf der Strecke, und die Leidtragenden sind wir. Super. Ich könnte im 90° Winkel vomieren. Wieso wird nicht das Abitur für einen Vergleich der Gymnasien herangezogen? Wieso nicht die speziefischen Abschlüsse der anderen Schulformen? Wieso diese ganze Bagage?!
Ich weiß ehrlich nichtmehr, was aus unserem Land wird/geworden ist.... Da soll ich, der ich fast nie vor 3 Uhr/4 Uhr zu Hause bin, meine ganze Freizeit (Gitarre, Freunde, Sport, SCHLAFEN) opfern, um Sachen zu wiederholen für eine volkomme unnötige Prüfung, die zudem von inkompetenten Fatzken mit Minderwertigkeitskomplexen ohne jeden bezug zu dem Schulalltag geschrieben wurde?



MpG

Neaera

Iwan Offline

Genosse VoAUFKOM, StellFAL a.D., VoAUS a.D., VoAUKOM a.D.


Beiträge: 2.353

15.12.2006 16:45
Lernstandserhebungen und Abschlußprüfungen Zitat · Antworten
hm, bei uns in der schweiz wird ähnliches verbrochen, bloss dass gleich das gesamte schulsystem über den haufen geworfen wird und durch ein neues ersetzt wird...

zum glück betrifft mich das nicht.

Vulpes Offline

VoZK, Präsidium des ZK der UdSSR, Flügelallianzleiter a.D., VoRABFAK, VoBewKOM,


Beiträge: 3.030

15.12.2006 19:06
Lernstandserhebungen und Abschlußprüfungen Zitat · Antworten
Erhalten Sie mit bestehen dieser Prüfung einen Realschulabschluss? Bei uns wurden "damals" solche Prüfungen freiwillig angeboten. Sie entsprechen den Realschulkriterien und ermöglichen das man nach nicht bestandenen Abitur nicht ohne Abschluss dasteht. Wenn dies der Fall sein sollte hat es einen gewissen Vorteil. Ich bin aber der Meinung das soetwas fakultativ bleiben solle. Ich hatte diese Prüfung aus Faulheit nicht gemacht und bereue es auch nicht.

Habe gerade einmal gegoogled und habe diesen Artikel aus der Welt vom 1.Sept.04 gefunden.

Wohnen Sie in Berlin?

Neaera Offline



Beiträge: 2.266

15.12.2006 19:13
Lernstandserhebungen und Abschlußprüfungen Zitat · Antworten
nien, ich komme aus NRW, genauer aus Arnsberg

*zur Karte deutet*

Es stimmt das man den Realschulabschluß auf diese Weise machen kann, jedoch sollte diese Option, wenn überhaupt, freiwillig sein, denn ich habe mit meinen jtzigen noten auf jeden Fall vor, Abitur zu machen, diese Zwischenprüfung ist also nur ein lästiges, kontraproduktives, ja sogar schädliches Kapitel in meiner Schullaufbahn.

Iwan Offline

Genosse VoAUFKOM, StellFAL a.D., VoAUS a.D., VoAUKOM a.D.


Beiträge: 2.353

15.12.2006 19:19
Lernstandserhebungen und Abschlußprüfungen Zitat · Antworten
finden sie heraus wer dass das verbockt hat und wo der wohnt...

und dann pflastern sie dessen haus mit rohen eiern

Neaera Offline



Beiträge: 2.266

15.12.2006 21:26
Lernstandserhebungen und Abschlußprüfungen Zitat · Antworten
Das Problem: Man kann das ja leider nicht an einer Person festmachen

Iwan Offline

Genosse VoAUFKOM, StellFAL a.D., VoAUS a.D., VoAUKOM a.D.


Beiträge: 2.353

16.12.2006 02:58
Lernstandserhebungen und Abschlußprüfungen Zitat · Antworten
machen sie es trotzdem

Da Schnigga Offline



Beiträge: 424

18.12.2006 17:13
Lernstandserhebungen und Abschlußprüfungen Zitat · Antworten
also meines wissens bekommt man den realschulabschluss sowieso im moment mit abschluss der klasse 10!!!
ich bin ja jetz in der 11...

 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz