Da mit der Zeit die Anzahl der Planetenherrscher mit einer gefährlichen Anzahl Todessterne stetig zunimmt, möchte ich hier mit eine Erweiterung der Festungsklasse A vorschlagen:
Dies sollte vorallem ein Vorschlag für die Mitglieder sein, die sehr viele Ressourcen für z.B. ein neues Gebäude brauchen und nicht ständig saven wollen und sagen wir eine gewisse Größe erreicht haben, z.B. 1 Million Pkt. etc.
Ich möchte nicht zuviel kritisieren, Gensse Stevens, aber schwere Laser und Ionen sind recht sinnlos in der Anzahl, jedenfalls nach meinen Erfahrungen mit diesen Geräten. Gegen RIPs vermögen sie eh keinen großen Schaden auszurichten, der nicht auch durch Raks und leichte Laser vollzogen werden könnte.
Ansonsten baue ich das grade eh auf, weil sonst der fiese kleine Backi kommt... ^^
Also ich finde ja jeder sollte seine Def nach eigenem Ermessen und für seine Bedürfmisse passend ausbauen.Bei mir liegen nie mehr als 500k
Resis auf dem Plani rum. Auf den Kolonien noch weniger...
Eine sehr gute und relativ preiswerte Verteidigung ist derzeit nur mit inkludierten Todessternen machbar. TS in größerer Anzahl fürchten sich nur vor TS (auch in kleinerer Anzahl, wenn ausreichend Schussfang dabei ist) weil sie dabei auch welche verlieren.
Zweite Wahl, wegen der sofortigen Wiederherstellung der Verteidigung sind große Mengen an Plasmawerfern (TS haben kein Rapidfire gegen diese) mit Ausreichend Schussfang.
Nach meinen Berechnungen/Simulationen sind 2 TS gegenüber 1 TS plus Schussfang im Wert von einem TS oder nur Verteidigung im Wert von 2 TS papiermäßig kostengünstiger. Da man im Verhältnis dafür allerdings meistens (immer?) zu wenig Kristall hat, baue ich mit dem überschüssigen Metall Raks.
Ich baue also nur mehr TS und Raks, alles andere vielleich mal sporadisch, wenn ein Rohstoffüberschuss anders nicht aus den roten Zahlen gebracht werden kann.
Trotzdem gilt, was immer schon galt:
Entscheidend ist das richtige Verhältnis
Verteidigung-Flotte-Rohstoffe auf Heimatplanet und Kolonien.
Wenn das passt, wird nur ein besonders bösartiger oder ein Irrer Planetarier angreifen.
Smoki hat vermutlich seinen Hp bei mir in der Nähe, 577 Plasmawerfer wird man wohl nicht auf jeder Kolonie stehn haben *g*, wundert mich eh, da doch viele Topspieler ihre Def. vernachlässigen wenn sie dort ihre Flotte stehn haben.
Ich werde mich einfach dem Beispiel Smokis anschließen und auf 500 Plasma erhöhen und gut is...
Da ich von Anfang an wusste, dass ich phasenweise nur 1-2x täglich - besser gesagt: nächtlich - Zeit habe, war mir die Verteidigung immer schon ein Anliegen mit Priorität.
Eben, mir geht es da wie Genosse Nolko.
Deswegen finde ich es auch schade, dass es für meine Flotte sehr gefährlich wäre mit einer Kampfkolo zu operieren, da man dann schnell ein leichtes Ziel ist und sich die eigene Position in den benachbarten Sonnensystemen schnell herumspricht.
Wieviel Schiffe brauch ich den um erfolgreich zu sein ?
Die Festungsklassen RIP1 und RIP2 sind natürlich in der Art erweiterbar je nach den Individuellen Verteidigungsbedarf, sprich der Menge an möglicher Beute, die beschützt werden soll.
Nach meinen Berechnungen ist eine FK-A am günstigsten gegen große Todessternverbände aufzurüsten in dem man sich ganz auf Raketenwerfer, einige Plasmawerfer (gegen das Rapidfire) und Todessterne (für den Schaden und um die Schilde zu senken, den Rest machen die Raketenwerfer solange auf einen angreifenden RIP mindestens 10k Raketen kommen).