Ich bitte zur weiteren Entwicklung der noch zu erstellenden Produkte um Beiträge. Ich benötige Bild- & Motivmaterial von allen Genossen & Anwärtern zur Verwendung für "HAKOM!" Produkten. Ich möchte von T-Shirts, Jacken, Kappen, Tassen, BÄREN, Sekthemden, Puzzle, Mousepads bis zu TANGAS alles mit Motiven, Logos und Schriftzügen der UdSSR anbieten.
Wie wäre es wenn jeder sein Forum Bild, vorne drauf macht?
.... *Nach eine kurzen überlegung* Aber ich denke das iss ned so leicht machbar, da es ja dann 26 individuelle wären und das ganz schön kosten würde oder?
auf die gefahr hin, dass ich die lösung irgendwie überlesen habe - aber was hat das handelskomisseriat mit dieser idee zu tun ? bzw wofür steht in diesem falle das "HAKOM!" ?
ansonsten klingt das ganze recht interessant - wäre nicht abgeneigt das ein oder andere produkt zu erwerben...
Das HAKOM ist das Komissariat für Handel. Der verkauf von Gegenständen ist Handel. Daher ist das HAKOM zuständig. Es dient neben den Kaderakten aber auch der vom genossen Elendil angestoßenen Debatte über das ANKOM: Engere Bindung mit der Union schaffen!
Der eigentliche Grund für den Namen istz schlicht, das es knackig und agit-prop-mäßig klingt mit dem Ausrufezeichen. Daher: "HAKOM!" ist ein Markenzeichen der UdSSR!
Ferner läßt es sich dann als 3. Abteilung des HAKOM und offener Bereich in das Forum einstellen über einen Link oder ggf. pph modul.
Ich werde mal die erste Kollektion entwerfen und als Produkte einstellen. Dann haben die Anwärter & Gensossen eine Vorstellung davon bekommen.
Kollektionsideen:
- HAKOM!
- Anwärter
- Genosse (Tankist / Kosmonaut)
- STAVKA
- SEKOM
- TASS
- Gedenkausgaben (1. Jahr UdSSR, 100.ZK-Sitzung, Bilder von den Jubiläumsveranstaltungen)
- Devotionalien (Avatare der PZK - Mitglieder, Ehrenmitglieder & Genossen)
aaah, so ist das gemeint - heute füllt sich mein deuteriumfass leider nur tröpfchenweise...
ich vermisse noch die obligatorische kaffeetass ... ähm ich meine wodkatasse
sie wäre sicherlich hübsch anzusschaun mit dem schriftzug " VoHAKOM der UdSSR"
Das glaub ich kaum.
Die Beanspruchung des Schriftzuges wäre m.E. nur als Wortbildmarke möglich. Und ich glaube kaum, dass diese Wortbild-Marke oder eine ähnliche schon existiert.
Ausserdem stände es ledigliche dem Rechtsnachfolger der UdSSR (wer auch immer das ist (GUS?) zu die Abkürzung schützen zu lassen, was allerdings mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der Fall sein wird, da schon die UdSSR und auch meines Wissens deren Nachfolger nicht der internationalen Patentrechtsdingens beigetreten sind. Aber sicher kennt sich Genosse Jähn da besser aus
Halte demnach die Idee mit Gen. SevenGs Entwurf für gut und umsetzbar.
Die DDR war auch Mitglied der internationalen Patentrechtsvereinigung soweit ich das noch in Erinnerung habe. Und alle in der DDR angemeldeten Patente sind m.E. auch im Patentamt der Bundesrepublik reg.
Ausserdem sind alle Sachen, die länger als 50 Jahre zurückliegen und deren Patent nicht explizit verlängert wurde nicht mehr geschützt.
Was das Liedgut der DDR betrifft, gibt es da sicherlich noch ausreichend „Überlebende“ bzw. deren Rechtsnachfolger, die dann die entsprechenden Tantiemen einfordern können.
Wobei das Liedgut im Allgemeinen eher unter Urheberrecht, als unter Patentrecht fällt.
Was das „Tötet den Holzmichel“ angeht, kann ich mit meiner laienhaften Kenntnis nur als Zivilrechtsklage interpretieren.
Schützenswert ist der „Holzmichel“ als Wort wohl kaum.
Und das Motiv kenne ich nicht (Im Falle einer Verletzung einer Wort-Bildmarke...)
Aber vielleicht kann ja Gen. Jähn mal etwas Licht in dieses Kuddel-Muddel bringen.
*kommt in den raum und wundert sich, wieso alle genossen um den leeren sessel des VoZKs stehen und getraut sich kaum, in das wartende schweigen eine etwas dumme frage hineinfallen zu lassen, in der angst sich als stetiger "kapitalistische rechtskunde-schwänzer" outen zu müssen*
wieso war dann das tshirt von VoZK seveng nicht ungesetzlich, oder seh ich da irgendwas nicht ganz richtig?
*sich sichtlich verwirrt dem warten auf die klärung der rechtlichen grundlagen anschliesst*
Nun denn meine Lieben Genossen,
ich bin hoch erfreut das der Genosse Jähn die T-Shirt Aktion wieder angekurbelt hat.
Das UdSSR Bild dürfen wir nicht verwenden da es Lizenzrechtlich belget ist, ebenso würde ich empfehlen dieses aus dem Shop zu entfehrnenen da es Verkaufsfördernt wirkt und daher rechtlichgesehen Komerziell verwendet wird. (Leider)
Die Nachfrage nach dem UdSSR T-Shirt lässt schich schnell klären. Die Urheberrechte für dieses D
Design liegen bei mir, da selbst gemalt
Es ist mir schon fast ein wenig Peinlich, jedoch existiert schon seit einiger Zeit ein Store, in dem das UdSSR-Shirt zu erhalten ist. Ich hatte vor einiger Zeit das Logo dort hochgeladen und es dann vergessen.
Ich war jedoch nie dazu gekommen den Store zu vervollständigen und zu schüchtern sie unvollständig zu präsentieren. (angeborenes Perfektionistentum)
Da ich jedoch sehe das nach wievor interesse Besteht will ich euch die Seite nicht vorenthalten.