sowas habe ich zuletzt auch bei planetopia oder so mit den gleichen testergebnissen gesehen - echt der wahnsinn wie schnell man mit xp viren, dialer und trojaner drauf hat.
ok, ich hoffe mal das ganze funktioniert aber nur, wenn ich "direkt" am inet hänge, und nicht wenn ich über nen router reingehe, da der router ja in der regel eine firewall drin hat, oder?!
und gleich noch ne frage hinterher, vielleicht kennst du dich damit aus... mein virenscanner erkennt die "svchost.exe" immer als virus an, soweit ich weiss ist das aber eine >normale< windows datei, oder?!
Ein Router ist ein "Lotse. Diese Rechner leiten / "routen" die Datenpakete anhand der Adresse eines route-fähigen Protokolls wie z.B. TCP/IP zum jeweiligen Zielrechner. Er legt auch den jeweils (zeitlich und entfernungsmässig) günstigsten Weg fest.
Der hat keine Firewall...allerdings könnte das auch ein guter Schutz sein, da dein Router kein XP drauf hat...und somit nicht auf dem "Remote Desktorp-Prots" antworten kann.
Allerdings ist es nur eine Frage der Intelligenz, da der Router sich als solcher identifiziert auf bestimmten Anfragen (z.B. ICMP Ping für Router) und somit braucht mann nur die Netze die dahinterstehen mit durch zuscannen...
Die "svchost.exe" ist eine wichtige Windowsdatei...
normalerweise würde ich sagen man kann diese reinigen oder löschen lassen da das Windows noch ein Backup hat von den Systemdateien, lasse aber die Datei von Virenscanner reinigen bzw. löschen
.
Was für ein Virus soll den das sein ?
Also, das Standart Win XP hat 2 svchost.exe als Systemdatei, eine als Lokaler Dienst und eine als Netzwerkdienst... sollten mehr von den oben genannten svchost.exe-Dateien auftauchen, ist die Wahrscheinlichkeit auf einen Virus hoch, da diese auch gerne mal svchos.exe (meistens als Systemdatei) genannt.
Versuch mal die Dateien die infeziert sind nicht zu löschen sonder in Quarantäne stellen zu lassen ... fals es sowas gibt in deinem Anti Viren Programm
Ich kann euch nur empfehlen so anonym wie möglich ins Netz zu gehn...
Ich persönlich leiste mir für 10.- Euro im Monat eine Proxyverbindung über Safersurf.com
Ich hab bis vor kurzem nur Schmalband gehabt und bin mit ZoneAlarm, Antivir Personal und Safersurf sehr gut gefahren, hab eigentlich bis auf 1 mal keinen Virus auf meinen Rechner bekommen. Erst als ich mir den DSL-Satzugang von NGI geleistet habe, weils bei mir sonst kein Breitband gibt (auch kein SDSL) habe ich wieder vermehrt Viren drauf, weil ich in über Proxy den Satelliten zuschalten muß.
Ich werde aber den DSL-Satzugang wieder abmelden, weil ich jetzt ALG II bekomme *g*.
Also, wenn jemand von euch nen handwerklichen ITler in einem Betrieb sucht, dann meldet euch bei mir...ich zieh auch gerne um !