Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 183 mal aufgerufen
 [Archiv] Allianz - Kasino "Roter Stern"
Neaera Offline



Beiträge: 2.266

12.11.2006 00:47
Philosophie Thread Zitat · Antworten
keine Ahnung wo das sonst hinpassen würde, also kommt's mal in das Kasino...

Neaera saß zusammen mit einigen anderen Genossen, Anwärtern und Planetariern der Union an einem Tisch im Kasino "Roter Stern" der UdSSR. Rauchschwaden aus vielen Zigarren verwandelten das Licht der Lampen in schummriges Halblicht.
Sie waren nun schon seit 7 Stunden hier, und hatten schon den ein oder anderen Liter Vodka hinabgeschüttet. Ein Stuhl war leer und man hörte unterhalb des Tisches ab und an ein aufbegehrendes Ächzen, als würde jemand versuchen sich hochzustemmen, was jedoch aufgrund eines beachtlichen Pegels nichtmehr gelang. Allerdings wusste keiner mehr wer hinabgefallen war.
"Vermutlich einer der jüngeren Planetarier", dachte Neaera verdrießlich. "die Jugend von Heute...."
Er langte mit unsicherer Hand nach seiner Zigarettenschachtel und nahm sich eine Zigarette - noch eine weitere Zigarre und er würde wohl oder übel im 180° Winkel.... naja, er würde es lieber sein lassen. Im vierten Anlauf schaffte er es dann auch sie anzuzünden und lehnte sich behutsam in seinem Stuhl nach hinten. Genüßlich paffend begutachtete er die Szenerie. Einige starrten mit trüben Augen in ihre Gläser, andere lagen, den Kopf auf die Arme gestützt und die Augen geschlossen auf dem Tisch und "atmeten laut".
Er langte nach seinem Vodkaglas und nahm einen tiefen Schluck. Er verzog das Gesicht und nahm wieder einen Zug von seiner Zigarrette.


"Wissen se, liebe jenossen, ich habe nu scho seit lang... langer Seit einen Jedangen, den ich innen mitteiln wollte.
Das Universum is ja unenlich groß, jenenfalls so groß, das wir keine Maßeinheit kenn ums zu beschreibn. Das heißt, wenn man davon ausgeht, das das U... Unwe.. se wissn scho was ich mein, keine Grenzn hat, an der es aufhören tut, das gerade unendlich viele andere Neaeras genau dieses Thema ansprechen, und dass unendlich viele Neaeras gerade genauso reden und sich nach dem siebtn Wort am Rückn kratzn oder in der Nase bohrn.

*HICKS!*

schulligung

Schon verrückt wenn man mal drüber nachdenkt, dass gerade unendliche viele andere, die genauso sind wie man selber, sich gerade die selbe Frage stelln...

Iwan Offline

Genosse VoAUFKOM, StellFAL a.D., VoAUS a.D., VoAUKOM a.D.


Beiträge: 2.353

12.11.2006 15:56
Philosophie Thread Zitat · Antworten
nun, bei solchen diskussionen fällt mir doch immer wieder dasselbe auf...
wie kommen sie darauf, dass das universum unendlich gross sein muss? bloss dass es keine grenzen hat, an der es aufhören tut, muss doch nicht heissen, dass es unendlich gross ist...
ich meine die oberfläche einer kugel oder eines planeten hat auch keine grenze, an der sie aufhört, und trotzdem ist kein planet unendlich gross...

Neaera Offline



Beiträge: 2.266

12.11.2006 16:36
Philosophie Thread Zitat · Antworten
... Nur kann man das Universum vermutlich nicht mit einer Kugel vergleichen

Die andere Frage wäre dann aber, was befindet sich dort, wo das Universum endet? "Nichts" oder doch nur Lerchenzungen in Aspik?

Vulpes Offline

VoZK, Präsidium des ZK der UdSSR, Flügelallianzleiter a.D., VoRABFAK, VoBewKOM,


Beiträge: 3.030

12.11.2006 17:08
Philosophie Thread Zitat · Antworten
Iwans Einwand entspricht aber der gängigen Hypothese über unser Universum.

Wikipedia: "Wichtig ist der Unterschied zwischen Unendlichkeit und Unbegrenztheit: Auch wenn das Universum ein endliches Volumen besitzen würde, so wäre es dennoch unbegrenzt. Leicht anschaulich lässt sich dieses Modell folgendermaßen darstellen: eine Kugeloberfläche (Sphäre) ist endlich, besitzt aber keinen Mittelpunkt und ist unbegrenzt (man kann sich auf ihr fortbewegen, ohne jemals einen Rand zu erreichen). So wie eine zweidimensionale Kugeloberfläche eine dreidimensionale Kugel umhüllt, kann man, falls das Universum nicht flach sondern gekrümmt ist, sich den dreidimensionalen Raum als "Rand" eines höherdimensionalen Raums vorstellen."


Mehr zu unserem Universum gibts hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Universum

headblaster Offline



Beiträge: 2.610

12.11.2006 20:50
Philosophie Thread Zitat · Antworten
vieleicht ist es ja wie bei ogame; es gibt mehrere universen (und jeden monat macht ein neues auf )

Neaera Offline



Beiträge: 2.266

12.11.2006 21:59
Philosophie Thread Zitat · Antworten
Oder das Universum ist eine in sich geschlossene Sektion, welche durch immerwährenden Wandel eine Wiederholung speziefischer Eigenschaften bzw Vorkommnissen vorbeugt und in ihrer Anatomie der einer Kugel evtl kongruent sein könnte, sprich keine Größe, aber doch eine Endlichkeit besitzt, diese jedoch nicht definiert ist, da die Kugel ja kein Ende, aber doch einen Ursprung hat, in unserem Fall der sg. Urknall, aus dem dann alles primäre Leben hervorging. Aber ist dann nicht die Frage, die wir uns stellen müssen, wo wir in in der obrig festgelegten, ich nenne es mangels eines spezifischeren Ausdruckes, Größe, gemeint ist die Kugel, stehen? Sind WIR der Ursprung oder das Ende der Schöpfung, genannt Universum?

Äh.

Neaera Offline



Beiträge: 2.266

26.07.2007 03:47
Philosophie Thread Zitat · Antworten
*schleppt mühsam den Thread wieder an's Licht des Tages... das ist bildlich gemeint!*

Na los Mitgenossen, hier gibt's noch unausgeschöpftes Diskussionspotential
Iwan Offline

Genosse VoAUFKOM, StellFAL a.D., VoAUS a.D., VoAUKOM a.D.


Beiträge: 2.353

26.07.2007 04:16
Philosophie Thread Zitat · Antworten
ein universum mit 14 planeten, auf denen bis zu 8 stützpunkte für riesige rauflotten liegen...
«« OGame
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz