Mir ist bekannt, daß man neben starken Verteidigungsanlagen auch viele schwache Verteidigungsanlagen bauen sollte, welche einen Teil Angriffstärke abziehen und damit verhindern, daß die starken Verteidigungsanlagen gleich zerstört werden.
Ist dies auch bei einer Flotte nötig, die zu Angriffen genutzt wird, sprich sollte man Kreuzer und Schlachter mit leichten Jägern kombinieren?
Bisher habe ich mich nur auf Kreuzer- und Schlachterbau beschränkt, da mir die anderen "Kampf"-Schiffe zu ineffektiv erschienen.
wenn sie heute große kampfberichte sich anschauen, dann werden sie feststellen das zeitweise hunderttausende leichte jäger einfach als kugelfang mitfliegen, natürlich können sie das auf den mangelden reiz am spiel für altgediente ableiten aber was kostet ein leichter jäger schon im vergleich zu einem zerri, oder was sind die treibstoffkosten einer flotte mit kugelfang und einer flotte die nur aus effektiven schiffen besteht, ich als miner kann nur vermuten das eine flotte mit kugelfang bei weitem effektiver ist (gesamtgesehen) auf grund dessen das man weniger von den teueren schiffen verliert und weniger deutkosten hat, dafür dann wieder mehr gewinne aus dem tf und vom raud selbst, was somit auch wieder die effizenz steigert, natürlich können sie auch 5k zerris oder so starten damit sie keine verluste haben, nur denke ich das die deut kosten explodieren werden und die meisten raids sich nicht mehr lohnen.
ps: entschuldigen sie das ich mich auf zerris beschränke in meiner ausführung, aber bei diesen schiffen ist der unterschied meines wissens nach am größten, aber warten wir bis die fleet spieler wieder da sind^^
Vielen Dank für die prompte Antwort, ich bin gespannt auf die weiteren Tipps, Zerstörer kann ich sowieso noch nicht bauen, aber das Prinzip, nur "gute" Schiffe zu bauen, ist dann wohl falsch.
Schußfang ist dann notwendig, wenn Ihre weniger schweren Schiffe durch schwere Verteidigungsanlagen und/oder schwere Schiffe zu stark in Mitleidenschaft gezogen werden würden (schlechter Konjunktiv, ich weiß, aber es ist noch zu früh ).
Wenn Sie also gegen eine Verteidigung von 10k Raketenwerfern fliegen machen diese wenig Schaden an ausreichend vielen Schlachtschiffen. Befinden sich hinter dieser Def aber 100 Plasmawerfer, so haben diese mehr als genug Runden Zeit, um viele Schlachtschiffe abzuschießen.
Simmen Sie den Kampf bei Dragosim oder Speedsim nach, einmal mit und einmal ohne leichte Jäger als Schußfang.
Das selbe gilt bei Zerstörern, die man anfliegt. Schlachtschiffe alleine bekommen diese nicht mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis kaputt, in Kombination mit Schußfang aber sehr wohl.
Hier ist ein Nachsimmen fast unnötig. Ohne den Schußfang hätte ich mehrere hundert Schlachtschiffe pro Runde verloren, vielleicht sogar den ganzen Kampf.
Schußfang lohnt sich nicht oder nur bedingt, wenn sie gegen Kreuzer fliegen, oder gegen Defs mit vielen Gaußgeschützen oder schweren Lasern. Diese bezeichnet man im Jargon als One-Shot-Def, das heißt sie erledigen pro Runde jeweils einen leichten Jäger.
Wie das bei einer Def mit 10k schweren Lasern aussieht kann man sich denken. 2-3 Runden und die lj sind Geschichte
Quote: Neaera schrieb am 25.09.2007 12:36
Schußfang lohnt sich nicht oder nur bedingt, wenn sie gegen Kreuzer fliegen, oder gegen Defs mit vielen Gaußgeschützen oder schweren Lasern. Diese bezeichnet man im Jargon als One-Shot-Def, das heißt sie erledigen pro Runde jeweils einen leichten Jäger.
Wie das bei einer Def mit 10k schweren Lasern aussieht.
Aus diesem Grund habe ich auf meinem HP 30k SL stationiert. Diese vernichten slebst bei 1kk LJ ca. 30k.
Da muss der Angreifer also schon mindestens mir Kreuzern kommen (auf die sich dann meine Gaußgeschütze freuen. :D).
Umgekert hängt also die Notwendigkeit von Schussfang von der Art des anzugreifenden Zieles ab. Das hat aber der Genosse Naera schon gut ausgeführt.
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Würde es dann auch Sinn machen, den Schweren Jäger als Schußfang zu nehmen, zumal er 3mal so stark wie ein leichter Jäger sein soll und er immerhin 2k Kristall weniger kostet als 3 LJ?
Durch Gauß, Plasma, Schlachtschiffe und dergleichen sind die Schwären Jäger auch mit einem Schuss zuerstört, machen aber bei gleichem Rohstoffaufwand weniger schaden.
SJ helfen gegen Verteidigungen mit vielen LJ, Raks oder LL und sehr wenigen schweren Geschützen. Oft sind da aber Kreuzer besser.
Fazit: SJ als Schussfang zu nehemn ist in den meisten Fällen keine gute Lösung.
(Zumindestens ist das meine Sicht. Ich habe aber in diesem Jahr erst eine Hand voll Angriffe geflogen -> es könnte sich also auch etwas geändert haben.)
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SJ als Schussfang sind nachgerade verpönt, Schussfang muss man in diesem Kontext erst einmal definieren. Für mich ist Schussfang eine große Masse an leichten Schiffen, welche die schweren Geschütze von Defs und/oder Schiffen aufhalten und nicht zu den wertvollen Schiffen vordringen lassen.
So gesehen hat der SJ einfach nicht genug Masse, um effektiv Schüsse abzuhalten.
Allerdings wird momentan an einer Nachbesserung am Preis/Leistungsverhältnis des SJ gearbeitet. Voraussichtlich wird er schneller und stabiler werden bei gleich bleibenden Kosten.